Noch günstigere Konditionen durch zusätzliche Sicherheiten?
Beamte profitieren von einem nahezu unkündbaren, krisensicheren Anstellungsverhältnis und einem relativ hohen, regelmäßigen Einkommen. Das verschafft dieser Kundengruppe eine große Beliebtheit bei Kreditinstituten, da durch diese Aspekte das Risiko von Rückzahlungsausfällen erheblich sinkt. Beamtendarlehen und -kredite, Darlehen und Kredite, die speziell auf diese Kundengruppe oder Kunden in einem vergleichbaren Arbeitsverhältnis ausgelegt sind, bieten so besonders günstige Konditionen. Lange Laufzeiten, hohe Kreditsummen und niedrige monatliche Zahlungen halten die finanzielle Belastung für Kreditnehmer auf einem überschaubaren Niveau und erhalten die Flexibilität des Kunden. Durch zusätzliche Sicherheiten lassen sich diese ohnehin schon guten Konditionen allerdings in manchen Fällen sogar noch weiter verbessern.
Bei vielen Kreditinstituten lassen sich zusätzliche Kreditnehmer angeben, die ebenso für den Kredit bürgen. Ein weiterer Kreditnehmer bedeutet ein weiterer Job und damit ein weiteres Einkommen. So hat das Kreditinstitut eine zweite Absicherung, dass die zu zahlende Summe ordnungsgemäß beglichen wird. Mehr Sicherheit für die Bank bedeutet immer auch einen größeren Spielraum für Konditionsverbesserungen. In der Regel bietet es sich an, den Ehepartner oder Lebensgefährten als zusätzlichen Kreditnehmer einzusetzen.
Des Weiteren kann es von Vorteil sein, wenn die Bank über den Verwendungszweck des Darlehen oder Kredits in Kenntnis gesetzt wird. Investitionen in Dinge mit Sachwerten, wie beispielsweise Autos, sind relativ risikoarm. Das Auto stellt mit seinem direkten Gegenwert eine Sicherheit für die Bank dar. In der Regel sind Beamtenkredite und -darlehen zwar zweckungebunden, durch eine genaue Angabe des Verwendungszweckes kann jedoch versucht werden beispielsweise Zinsen noch einmal weiter zu senken.
Letztlich besteht die Möglichkeit durch den Abschluss einer Restschuldversicherung Konditionen zu verbessern. Bei Beamtendarlehen ist dies auf Grund der integrierten Lebensversicherung unnötig, bei Beamtenkrediten kann es jedoch sinnvoll sein. Die Bank muss so nicht befürchten bei Arbeitsunfähigkeit oder im Todesfall auf etwaigen Schulden sitzen zu bleiben. Hier gilt es allerdings genau zu vergleichen, ob mögliche vergünstigte Konditionen auch bei den Zusatzkosten durch die Versicherung noch zu einem Einsparen führen.